Das Problem: virenbelastete Luft in Innenräumen
Viren- und bakterienbelastete Luft in Räumen, in denen Menschen zusammentreffen, ist nicht nur in der momentanen Corona-Krise ein großer Risikofaktor. UV-C-Licht kann nachweislich Bakterien und Viren abtöten und wird bereits seit Jahren zur Desinfektion in Laboren und in der Lebensmittelindustrie eingesetzt.
Die Lösung: VBX 20
VBX 20 ist ein Luftdesinfektionsgerät, das mit Hilfe von UV-C-Licht die Luft nicht nur von Corona- und Grippeviren, sondern auch von vielen anderen Bakterien befreit. Da das UV-C-Licht nicht aus dem Gehäuse austritt, kann VBX 20 gefahrlos in Räumen mit Personenverkehr eingesetzt werden, z. B. in Büros, Praxen, Einrichtungen wie Kindergärten oder Seniorenheimen etc.
Die wichtigsten Daten
Vorteile
- reduziert nachweislich die Keimlast im Raum
- keine Chemie
- kein Ozon
- kein Filtertausch und -kauf
Technische Beschreibung
- Leistung: 70 W (UV 2 x 15 W)
- 9.000h Betriebstunden der UVC-Strahler
- 35.000h Betriebstunden des Lüfters
- 38m³/h Nennleistung des Lüfters
- Anschlussspannung: 230V AC, 50 Hz, Kabel mit Schuko-Stecker
- Schutzart: IP20
- für den Dauerbetrieb ausgelegt
- Lautstärke: 32 dB
Maße: H/B/T 1085 x 113 x 65 mm
Effektivität
- Desinfektion bis zu 99,993% (Log Stufe 6)
- unabhängig zertifiziert von der Bio Tec GmbH
Wie viele Geräte benötige ich?
Die Anzahl der benötigten Geräte ist nicht nur von der Raumgröße abhängig, sondern auch von der Anzahl und Aktivität der im Raum befindlichen Personen. Wir gehen hier von dem Anwendungsbeispiel „Sprechen“ aus.
Zur Veranschaulichung: Ein Mensch atmet ca. 8 Liter Luft pro Minute, das entspricht 480 Litern pro Stunde, also ca. 0,5 m³/h. Man geht davon aus, dass ca. die 5-fache Menge der Luft verunreinigt wird. Also ca. 2,5 m³ pro Stunde und Person. Da wir nicht nur die aktivierte Luft sondern immer einen Mischung aus aktivierter und sauberer Luft in das Gerät einsaugen und desinfizieren, empfehlen wir für einen Anwendungsbereich mit einer angenommenen Raumgröße von 20-30m², in dem Gespräche mit bis zu 3 Personen stattfinden, ein VBX 20 für ausreichend.
Für 5-6 Personen sollten zwei Geräte eingesetzt werden.
Bei größeren Gruppen von ca. 10 Personen und in Räumen bis zu 50 m² würde ein drittes Gerät erforderlich werden.
1 Person = 2,5m³/h
3 Personen = 7,5m³/h mal die 5-fache Menge = 37,5m³/h
Ein VBX 20 Gerät desinfiziert 38m³/h
Für bis zu 3 Personen reinigen wir die 5-fache Menge der erforderlichen Luft mit einemVBX 20 Gerät.
Beispiel einer Anwendung:
Referenzen und Zitate:
Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger wirbt für Luftreiniger in Restaurants. Raumluftreiniger könnten Gründe für die Schließung von Betrieben beseitigen. "Virenfreie Luft wird in den kommenden Monaten ein wichtiges Argument für Mitarbeitern, Gäste und Kunden." Zudem werde der Kauf vom Bund gefördert.
Der bayerischen Hotel- und Gaststättenverband hält es für richtig, alle technischen Möglichkeiten auszuschöpfen, um die Virenlast zu reduzieren.